2024 08 22 Alexandria, Grille

Fahrrad-Tour: Nach Alexandria, VA.

Recht früh starten wir mit den Rädern nach Alexandria, der nächsten, etwas größeren Stadt den Potomac hinunter. Toll – kaum über die Brücke sind wir auf einem „grünen“ Radweg. Obwohl zwischen Pentagon und Flugplatz ist es super im Grünen zu fahren. Nach einer knappen Stunde sind wir am Ziel. Fahrräder abschließen und nun geht es zu Fuß weiter. Zunächst zur Christ Church. Dort waren schon George Washington und nach ihm etliche Präsidenten zum Gottesdienst. Eine nette junge Dame betreut gerade die Kirche und erklärt mit Spaß eine Menge. Die „Loge“ von Washington ist noch (fast) im Urzustand. Die anderen sind inzwischen umgedreht zu „normalen“ Bankreihen.

Über den Farmers Market geht es dann zur Fußgänger-Zone. Nette Häuschen haben sie hier… Auch George Washington, über den man hier an jeder Ecke fällt. Klein ist es, sein „Herrschaftshaus“ in Mt. Vernon werden wir uns wohl anschauen, wenn wir den Potomac wieder runter fahren.

In der Tropedo Factory dann ein echtes Erlebnis: Mehr als 100 Künstler haben hier in der ehemaligen Torpedofabrik ein Atelier mit Verkaufsraum. So viele verschiedene Kunstarten auf einem Fleck – faszinierend. Hier wären wir beide fündig geworden, doch RE bietet nun nicht genügend Platz… Malerei, Fotografie, ich hätte einen beleuchtete Ölzylinder bekommen. Klamotten, Skulpturen, groß, klein. Hier gibt es sooooo viel! Wer nach Alexandria kommt, sollte unbedingt die Torpedo Factory besuchen!

Zurück habe ich wieder Spaß am Radweg im Grünen mitten in der Großstadt. Und an Bord gibt es dann eine kleine Grille mit VITAMIN. Ein netter Abschluss!