2024 04 19 2. Autopilot geht in Betrieb

Anker-Position: Calabash-Bay, keine Änderung.

Den Vormittag warte ich auf Nachrichten aus der Heimat. Bald nach 11 Uhr, in Deutschland ist es inzwischen ja nach 17 Uhr, dann die gute Nachricht: Michèle ist wieder erreichbar. In der Zwischenzeit habe ich einen Beitrag geschafft – und auch die Fotos sortiert, die Filme geschnitten. Der Beitrag „Blue Hole“ geht online.

Den 2. Autopilot kann ich endlich fertig installieren, die Inbetriebnahme gestaltet sich schwierig. Normalerweise schließt man ein Gerät an, das Radar z.B., macht noch ein paar Einstellungen, beim Radar z.b. dass es mittig sitzt und 12 m über der Wasseroberfläche ist. Fertig. Der Autopilot will mehrere Installationsschritte haben. Die ersten klappen: Wer erzählt ihm, wie das Ruder liegt, wann steht das Ruder in der Mitte. Doch dann soll der APilot das Ruder bewegen. Heftig und laut arbeitet die Hydraulik-Pumpe – und nichts passiert. Nach ca. einer Minute dann die Meldung: „Übernahme fehlgeschlagen!“ Was zum Teufel heißt das?? Nun – ich habe ja einen baugleichen 1. APiloten. Also krieche ich in der Steuerbord-Motorraum und untersuche da noch mal alles am funktionierenden APiloten. Oh – der Hydraulik-Zylinder hat ein zweites Kabel quasi hinten raus!! ?? Also noch mal Installationsanweisung durchschauen. Da ist nicht viel dazu zu finden. Also schraube ich erst mal das Ding auf, aus dem beim 1. Hydraulik-Zylinder das Kabel raus kommt. Ja – da können drei Leitungen angeschlossen werden. Also mache ich das. Denn klar ist – das muss irgendwo im AP angeschlossen werden. Kapiert habe ich inzwischen auch: Damit wird „rechts-links“ gesteuert. Doch wo im AP anschließen? Also 1. AP aufschrauben. Ein Bild mit dem Handy machen, denn mit dem Kopf komm ich da nicht hin. Und entsprechend das dann im 2. AP anschließen. Doch das sind nur 2 Leitungen! Wo geht die dritte hin? Ich vergrößere das Bild – und siehe da, das dritte ist schlicht abgeschnitten. Shit – hätte ich auch ein zweiadriges nehmen können! Doch nun funktioniert die Inbetriebnahme „Dock“. Dann zum Teil „Sea“. Ich übertrage einfach die Werte des 1. AP. Und am Ende kann ich AP 2 einschalten. Ob er ordentlich steuert, das werde ich morgen testen.

Zum Sundowner kommen Doreen & Peter, die JUNE ist mit Anna heute vormittag „einkaufen“ gefahren. Sie machen einen Zwischenstopp in Georgtown und werden auch mir etwas mitbringen. So konnten wir heute Ruhetag machen und werden uns alle morgen Abend wieder treffen.
Der Sonnenuntergang ist spektakulär: Mit „Grünem Blitz“ von deutlich mehr als 1 Sekunde verschwindet die Sonne! Das letzte Mal, wo ich einen grünen Blitz gesehen habe, war ich mir nicht so ganz sicher, ob Einbildung oder echt. Aber heute: Keine Diskussion! So groß, so lange, so deutlich! Prima! Nur – Foto oder Film, das hatte ich mal wieder vergessen!