Michèle berichtet!
Gestern hatte ich bei Walmart einen Friseur entdeckt; mit Preisliste. Und das war mal für amerikanische Verhältnisse gar nicht so teuer! Ich hatte ja mal – extra nicht in Washington wegen der hohen Preise - „nur“ in Annapolis nach den Preisen gefragt: 250$ Und da waren weder tax noch Trinkgeld included. Im 2. Salon war es denn auch schon „deutlich“ günstiger, nach einigem Hin und Her, also wenn der Hausmeister (Scherz) die Haare schneidet macht es nur 190 $ (natürlich ohne Steuern und Trinkgeld). Hier, laut Preisliste kam ich auf 150$ und auf Nachfrage waren es sogar nur 115$ und in Maine gibt’s außerdem keine tax auf Dienstleistungen. Käme also nur Trinkgeld on top. Super, da gehe ich hin. Termine vergeben sie keine.
Ich also heute hin! Ankunft 14:00 Uhr; ja, also ich solle um 15:00 Uhr zurückkommen! Bei Walmart überhaupt kein Problem: bis ich alle Regale durchgesehen habe, ist es 15:00 Uhr. Ich hin und komm auch sofort dran. Die Friseurin ist super nett und obwohl ich nie Lust auf small talk habe, kommen wir doch fix ins Gespräch und wir sitzen die ganze Zeit zusammen und quatschen während meine Farbe einzieht. (Weitere Kunden sind nicht mehr im Laden). Dabei stellt sich heraus, dass sie auch Französisch kann. Sie kommt aus der Nähe der Grenze zu Kanada und dort ist Französisch wohl zum Teil üblich. Sie findet es aber auch schade, dass so wenige US-Bürger keine Fremdsprachen sprechen.
Ein paar Tipps, was man noch besuchen kann, sind natürlich auch dabei. Auf meinen Vorschlag von Bar Harbor reagiert sie zögerlich…. Ich werde (leider) noch herausfinden wieso. Aber der Mt. Cadillac sei schon interessant.
Hier kann man, wenn man sehr früh aufsteht – was für mich also schon hintenüber kippt – dort oben auf der Spitze als erste/r in ganz U.S.A den Sonnenaufgang sehen! Als ich dann endlich aufbreche und bezahle, sind es tatsächlich nur 115 $, Trinkgeld gebe ich den vorgeschlagenen Maximalwert von 15 $. Das finde ich hat sie sich verdient. Der Schnitt ist gut und beim derzeitigen Umrechenkurs komme ich auf dasselbe Preisniveau wie in Luxemburg.
Hierhin werde ich definitiv noch mal zurückkommen. Auch weil ich Rockland einfach entzückend finde!
Anmerkung Chrischan:
Leider durfte ich kein Foto machen, das wäre doch heute wirklich passend.