2024 03 12 Letzter Tag Virgin Islands, Abfahrt nach Puerto Rico

Einkaufstour: Bis zur Marina mit dem Dinghy, nur den Rest zu Fuß.

Vormittags gehen Peter und ich einkaufen. Er holt mich mit seinem Dinghy ab. VITAMIN SEA hat einen 25 PS-Außenborder. Das erinnert an alte Minentaucher-Zeiten. Wir flitzen mit 20 kn – knapp 40 km/h über die Wellen. Die 3 Meilen bis Charlotte Amalie schaffen wir so in gut 10 Minuten… Im Industrie-Hafen ist ein Yacht-Carrier und verlädt gerade eine Menge „kleine Yachten“ zum Transport nach Osten. Der senkt sich einfach ab, die fahren rein und dann hebt er sich wieder hoch – die Bötchen stehen dann an Deck. Mich hätte ja noch interessiert, wie sie die Untergestelle platzieren. Ob da Tauchereinsatz gefragt ist? Oder wie schaffen die das, dass die nicht kippen. Bei einem Katamaran ist es ja recht einfach…. Aber die Einrümpfer. Beim Nach-Hause-Fahren schauen wir noch mal nach, aber sie sind immer noch nicht beim Heben.

Im Hafen gibt es einen Chandler. Da muss ich natürlich rein. Und finde voll Freude „On & Off“ – ein Putzmittel, das es so nicht in der EU zu kaufen gibt. Aber ich habe es im Einsatz gesehen – das macht auch Rostflecke weg. Oh weh – nun habe ich keine Ausrede mehr, nicht zu putzen.

Peter braucht noch „amerikanisches Gas“. So gehen wir in einen Baumarkt – und klar, ich komme nicht ohne Teile raus. Hält doch die Dusche außen nicht mehr ganz dicht. So finde ich einen neuen Duschkopf mit Knopf. Prima. Auf dem Rückweg gibt es noch einen riesigen Supermarkt. Fein – eine Fuhre Obst geht mit an Bord!

In der Marina soll es wunderbares (amerikanisches) Frühstück geben. Also: Wunderbar ist der Preis, der Rest ok, aber in Ekstase gerate ich nicht, muss nicht ab sofort jeden Tag sein.

Den Nachmittag verbringe ich mit Telefonieren und Seeklar machen. Gegen halb 6 kommt dann Nico von der VITAMIN SEA. Er will mich unterstützen und durch die Nacht segeln. Das ist fein, bekomme ich doch so meinen üblichen Schlaf! Los von der Mooring und ParaSailor gesetzt. In der Abdeckung der Insel bekommen wir dann noch die ganze Abendflaute mit. Aber dann geht es langsam los. Inzwischen bekommt Nico die Einweisung RE. Das ist einfach, ist die VITAMIN SEA doch auch eine Lagoon 42. So muss ich nur die Unterschiede erklären. Wo sind bei RE die Feuerlöscher zum Beispiel. Dann gibt es Abendessen – mein typisches Los-Segel-Essen: Nudeln mit roter Sauce… Und dann darf ich ins Bett. Nico möchte die erste Wache so lange machen, bis er müde wird. Und – das gehört ja eigentlich in den Beitrag von morgen, aber ich berichte schon mal hier: Er macht bis 3 Uhr! Ob da meine Erzählungen, wie Michèle und ich es machen, nachgewirkt haben? Oder hatte er die letzten Tage schon lange gemacht und war in Übung? Egal – für mich wunderbar, ist doch Solo-Segeln immer ein Schlafproblem. Und das hat er mir genommen…. Danke!