2024 03 24 Mangroven, Ruhetag

Position: Im Seitenarm der Zufahrt auf die Blue Heaven Marina, links unten im Bild.

Morgens gibt es wieder „Einsatzbefehl“ von Doreen: Mangroven anschauen! Wir liegen ja hier inmitten von Mangroven. Ob es eine „Nursery“ ist? Ich hatte irgendwo etwas Entsprechendes gelesen, finde es aber nicht wieder. Zumindest sind im flachen Wasser ganz viele Stecklinge zu sehen. Und wirklich hoch ist hier, auf der nördlich vom Ankerplatz liegenden Insel keine der Mangroven. Also alles Jungbestand. Dann der Knaller: Anna findet eine Flaschenpost. Nun ist kein Halten mehr – sie will zurück. Mit Zwischenstopp auf RE, wo die Flasche feierlich geöffnet wird. Der Text wird verlesen. Einig sind wir uns: Schade, die Absender sagen nicht, wo sie die Flaschenpost ins Wasser gegeben haben. Eine E-Mail-Adresse steht unten. Anna will uns auf dem Laufenden halten, was sie für Antworten bekommt. Schaun mer mal!

Leider liegt auch auf dieser kleinen Insel ne Menge Plastik. Bei den Müllpreisen hier - 10 Dollar pro Tüte - lassen wir es liegen. Wir könnten sicher einige Tüten voll sammeln! Aber das war ja auch nicht Tagesziel heute!

Auf der VITAMIN steht heute Besucher-Wechsel an. Leo fliegt nach Hause und Doreens Bruder kommt. Bei dem Wetter verlegen sie dazu vor die Marina. Ich warte auf den vorhergesagten Regen. Und der kommt! Mit sehr frischen Böen! Ich stehe dann im Steuerstand. Der Anker wird ein wenig durch den Grund geschliffen. Vielleicht wären 40 Meter Kette plus Hahnepot doch besser gewesen? Doch am Ende hält er. Vielleicht 10 Meter bin ich weiter geschliffen worden.

Und: RE ist entsalzen. Bei einem nicht ganz so heftigen Schauer ziehe ich in Badehose los: Alle Sonnenschutze ab und auch die Fenster putzen. Nun hat man wieder freie Sicht nach draußen! Auch innen stehen Putzen und Kleinarbeiten an. Und dann schaue ich ein wenig Fernsehen. Das ist eine Bemerkung wert, lese ich doch lieber als „in die Glotze“ zu schauen. Aber ich habe eine Empfehlung für eine Netflix-Serie bekommen. Nun – die erste Folge muss ich dann eben schauen und überlegen, ob das so nett ist, dass da noch mehr Zeit investiert wird. (The Gentleman heißt die Empfehlung.)