2024 05 02 Verlegen nach Shrout Cay

Überfahrt: Von Pipe Cay → Shroud Cay.

Im Logbuch stehen 5 Zeilen: Anker auf 07:45 – 08:00 Uhr. Die Zeitdauer bietet noch Luft nach oben. Dann 08:10 Segel setzen, 12 Uhr Mittagsposition, 13:10 Segel bergen, 13:15 Ankern vor/hinter Shrout Cay.
Und das war es dann auch schon mit dem heutigen Segeltag. Hatte ich schon gesagt, dass es im Schutz der Inselchen hier und auf 2 – 5 Meter Wassertiefe ein wunderbares Segeln ist?

Den Nachmittag vertreibe ich mir dann mit Ölwechsel am Backbord-Motor. Der geht am Ende (fast) schief. Ich wundere mich, dass der 20 Liter Kanister schon nach 5 Liter Ölentnahme so leicht wird. Damit nichts schief läuft, mache ich Striche. Jedes Mal, wenn ich ein ¼ Liter abmesse. Dann zähle ich: 22 Striche! Passt! ???? Nee – der Messbecher fasst ½ Liter! Sch… Ich habe also 11 Liter Öl eingefüllt! Oh weh! Wieder wird die Absaug-Pumpe aktiviert. Nun werden 4,5 Liter (Neu-)Öl abgesaugt. Das dauert… Mehr als eine Stunde.

Da kommt ein Anruf von JUNE auf unserem „Privat-Kanal“ 74 UKW. Was denn mit mir sei. Wo ich denn bleibe. Nun – das Abpumpen ist zu fertig. Den Rest erledigt ich nachher. Jetzt erst mal auf die JUNE. Da werde ich schon erwartet. Wollen wir doch heute in großer Runde „6 nimmt“ spielen. Da geht es hoch her. Jeder, der nehmen muss, wird mit lautem Gegröle bemitleidet. (Freut man sich doch so, dass man nicht selber nehmen muss! Hihihi!) Es wird ein lustiger Abend und ich bin heute (!!) letzter, er sich verabschiedet! Danke Nathalie, Peter für den netten Abend und den Gin-Tonic vom Gin-Experten!

Segeln in Wellen-Deckung der Bahamas-Inseln...