2025 11 30 1. Advent, Landgang

Ankern: Altbekannter Platz: Hinter der Schleuse....

Der Tag beginnt ruhig – fast. Alisha hat Delfine gesehen. Doch immer, wenn sie die Position beschreibt, sehe ich: Nichts! So gehen wir an das erste Tagewerk: Großes Adventsfrühstück mit Ei und allem Drum und Dran. Advent ist hier in Amerika nicht so eine Sache wie bei uns. Aber Alisha ist für ein gutes Frühstück auch bereit, „Happy Advent“ zu lernen.

Und dann kommen die Delfine direkt auf RE zu. Klar, dass ich den Fotoapparat erst klar habe, als sie uns schon die Schwanzflosse zeigen. Egal – nun habe ich sie auch gesehen. Mindestens 2 sind es. Und die nächsten Tage lerne ich, die fühlen sich hier in dieser Ankerbucht zu Hause!

An Bord ist dann noch ein wenig Seeklar zurück, ein wenig Salz abwaschen und den Sonnenschutz montieren angesagt. Das reicht dann für heute!

Ok – noch ein kleiner Landgang: Am Ende ist der dann über 13 Kilometer und mit 2 Stopps bald 4 Stunden lang. Wir bewundern die Kreuzfahrer - bis zu 10.000 Menschen auf einem Schiff. Hurra. Und die SpaceX Raketen Unterstufen. Also - eine. Die steht gerade vom letzten Start. Dann sind wir an der Beach. Laufen einen kleine Teil nach Süden und schlagen uns dann wieder heimwärts durch.

Halloween hat ausgedient. Nun ist Christmas - Schmuck in den Gärten angesagt. Einer hat es mir dann besonders angetan: Die Snoopy-Family macht hier Weihnachten!

Rechtzeitig vor Sonnenuntergang sind wir wieder an Bord. Klar – über die Beach, an der der große Mülleimer steht. All den Müll loswerden war auch ein Ziel des Landganges.