2025 12 01 Ankertag, Falcon9 Start

Ankern: Hinter der Schleuse am ICW, Cape Canaveral, keine Änderung.

Der Tag beginnt (mal wieder…) früh. Um 02:30 Uhr klingelt der Wecker. Ein Raketenstart ist angesagt. Ich flitze nach oben und schaue im Computer nach, ob der verschoben ist. Nein! Also rüber, Alisha wecken. Minuten später stehen wir auf dem Dach. Der Laptop auf dem Steuerstand gibt den Countdown bekannt. Ich sage noch: Auf dem Computer sind wie ca. 15 Sekunden zu spät, da beginnt das Leuchten schon. Zündung. Lift-Off. Und dann steigt die nächste Falcon9 in den Himmel. Wir haben beste Sicht. Superklarer Himmel. Sehen die Rakete steigen. Ca. mit einer Minute Verspätung erreicht uns das Grummeln, das dann in bauchdeckenbewegendem Donnern mündet. Ja – stimmt, wir sind ca. 20 Kilometer weg.

Wir sehen die Trennung – kurz danach dann auch auf dem Computer. Und dann – für mich auch ganz neu und erstmalig – sehen wir die zweite Zündung der 1. Stufe, die nun ihren eigenen Gasstrahl als Hitzeschild und zur Verzögerung für den Abstieg nutzt. Sie war zwischendurch auf 113 km Höhe. Bei ca. 70 km Höhe bremst sie einmal gewaltig ab. Und steuert dann lange Zeit aerodynamisch auf ihre Landeplattform zu. Dann die dritte Zündung, mit der dann die letzten Sekunden der Landung eingeleitet wird. Wir sind nicht ganz sicher, ob wir diesen Widerschein sehen. Auf dem Computer sehen wir aber, wie der Motor ausgeschaltet wird. Und da steht sie: Mitten im Atlantik auf dem Floß sicher gelandet. SpaceX verkündet mit einigem Stolz: Die Reihe der erfolgreichen Landungen hat nun 200 erreicht!

Dann sitzen wir im Salon und schauen uns alles noch einmal an. Wer den offiziellen Kanal schauen will: SL-6-86.

Und klar – ich muss von dem tollen Bild bei dem Start, 2024 den wir vor den American Virgins erlebten, erzählen und das dann auch zeigen. Hier noch mal, weil es so schön ist:

Der Engel am Westhimmel: Raketenstart März 2024!

Der Rest des Tages ist dann – fast – langweilig. Spätes Aufstehen nach der kurzweiligen Nacht. Büroarbeit bis 14 Uhr. WaterMaker in Schwung bringen. Am Ende stellt sich heraus: Ich hatte eine Sicherung raus gedreht. Dachte, dass die für die Hochdruckpumpe sei. War aber für die Vorpumpe. Und klar: Kein Strom, kein Pumpen…

Gegen 16 Uhr machen wir uns auf den Weg, einen Mietwagen abzuholen. Ich werde morgen früh Alisha nach Orlando bringen. Und dann noch eineinhalb Tage genießen, dass ich einen Wagen habe. Fernere Ziele sind dann erreichbar, was mit dem Fahrrad grenzwertig wäre….

Und da wir schon mal an Land sind, gehen wir zu einem netten Italiener. Pizza. So viel und lecker, dass ich meine zweite Hälfte mit nach Hause nehme.

Daheim gibt es die Segler-Urkunde für Alisha. Habe mir auf Englisch da ganz schön was zusammen gestoppelt. Und dann bereiten wir den nächsten Tag durch frühes Zubett-Gehen vor. Gute Nacht!

SL-6-86 (StarLink 6-86)