2024 03 14 CBP, San Juan

Insel-Fahrt: Von Salinas – leider erst nach Ponce zum CBP – und dann nach San Juan, einkaufen!

Anna hatte uns ein schönes Programm zusammengestellt. Ausgehend von 8 Uhr - da bekommt Peter den Wagen - ging es zum Chandler, nach San Juan in eine Mall, dann in die Altstadt, auf ein Gewässer mit Biolumineszenz und auf dem Rückweg in einen Riesen-Supermarkt. Tolles Programm. Schon mit dem Wagen ging es dann erst um 9 Uhr los. Und zog sich dann ein wenig. Nebenbei telefoniert Peter mit dem CBP (der Custom and Border Patrol), ob wir nun eine neue Immigration machen müssen – die in US Virgin hatten gesagt, wir können so rüber fahren, aber sollten noch mal anrufen, so zur Sicherheit…. Ich klinke mich ein, denn bei mir ist es ja das Selbe! Schlussendlich bekommen wir die Anweisung, uns persönlich in Ponce – der nächsten CBP-Stelle einzufinden.

Bald nach 10 sind wir da. Und sollen erst mal nicht reingelassen werden. Aber wir sollten doch kommen! Hmmm. Nun gut – inzwischen stehen eine ganze Horde Officers um uns herum. Wer gesagt hätte, wir sollen einfach rüber segeln? Na der auf den US Virgin. Ja, aber da gäbe es mehrere. Oh weh. So kommen eine ganze Menge Fragen, die wir nicht beantworten können. Dann für die VITAMIN der Knaller: Also das kostet 575 $ ! Pro Person! Mit ESTA könnten sie nicht einreisen. Ich kann mein B2-Visum vorweisen. Gut – also ich dürfe mich melden. Dann die Erlösung für die VITAMIN: Sie haben ja einen Stempel im Pass. Klar – waren ja schon auf den US Virgins. Zweimal: Einmal mit der Fähre (hat auch über 100,- pro Person gekostet) offiziell eingereist. Dann wieder zurück und das Boot geholt. Das ist ok.

Also ok – sie würden uns „behandeln“. Heißt: Wir dürfen uns ausziehen und durch die Sicherheitschleuse. Bei mir piept es wie wild. Klar – mit den künstlichen Hüften. Interessiert nicht die Bohne. Aber die Rucksäcke werden mehrfach durchleuchtet. Nun dürfen wir alls Papiere vorweisen. Langes Palaver – zwei Mann übernehmen uns. Einer für die VITAMIN, einer für die RE! Wir werden mit nach oben genommen und bekommen Papiere in die Hand gedrückt: Ausfüllen, einmal für Ein- einmal für Ausreise… Der von der VITAMIN ist fit. Zack, zack, hat er alles zusammen. Meiner möchte noch ein Dokument mit meiner Heimatadresse! Whow! Das hat noch nie jemand gefragt. Aber er gibt sich mit der „Ship station license“ – der Funkstellen-Zulassung zufrieden. Ist schließlich ein Bundesadler drauf! Dann warten – und warten. Wir erkunden den Vorraum. Ein Uralt-Bakkelit-Telefon hat es Anna und Doreen angetan. Eine CBP-Zeitung mir. Aber alles reicht nicht, wir warten noch länger. Dann kommt der VITAMIN-Officer und will 37 Dollar. Passend! No change! Gut – bekommen wir zusammen. Und ich lege meine Dollar zurecht, ja - zusammen schaffen wir zweimal 37 Dollar passend…. Ein paar Minuten später bekommt die VITAMIN eine „Cruising license“. Damit soll die Einreise in den nächsten US-Bundesstaat einfacher werden! Und wir warten weiter. Meiner braucht halt länger…. Am Ende stehen wir um 12 Uhr vor der Tür! Annas Programm schwindet!

Die „Kinder“ sind ganz wild auf Mittagessen bei „Chick-fil-A“. So ne Art MacDonalds mit Hühnchen. Und eben nicht KFC… Ist ok, aber den Hype für mich nicht wert.

Dann geht es über die Insel zunächst zum angeblich größten Chandler – mitten auf der Strecke nach San Juan. Freundlich ist er, der da im Laden. Superfreundlich. Aber der „Laden“ ist eine Lagerhalle mit nur wenig Angebot – nichts was uns interessiert. Aber wir bekommen eine Adresse in San Juan – ok, wollen wir ja sowieso hin!

Da inzwischen die Zeit läuft, bringen wir die drei zur Mall und Peter und ich fahren weiter zum nächsten Chandler. Also – fahren kann man es nicht nennen. Wir stauen uns hin! Der hat auch ne Menge, nur keine Ankerwinsch für 10mm Kette. Bei 7 mm hört er auf. Aber ansonsten gehen wir mit fast allem Gesuchten und natürlich mit diesem und jenem „Zusatz“ da raus. Und mit einer weiteren Adresse. Nicht weit weg – aber im Stau stellen wir fest, das schaffen wir nicht während der Öffnungszeiten. Also – ab zum Treffpunkt an der Mall. Für 17.30 Uhr hatten wir uns verabredet. Und um 17.31 Uhr sind wir da! Eine Fahrt von 5 Minuten hat heute eine Dreiviertelstunde gedauert….

Nächstes Ziel: Ein Riesen-Supermarkt: Costco. Vergleichbar mit der Metro bei uns. Ich laufe wie betäubt durch die Gänge. Bis auf Roggen- und Dinkel-Körner gibt es wirklich alles. Aber in was für Portionen? Toilettenpapier kann ich nicht mitnehmen. Das wird kubikmeterweise verkauft. Wie sollten wir das in den Wagen bekommen??? Für einen knappen Tausender kauft VITAMIN SEA ein. Auf der Rückfahrt sitzen wir auf, neben und unter dem Einkauf. Dass wir dann noch bei „Taco-Bell“ ein Abendessen ins Auto gereicht bekamen und das funktionierte, ist der Wahnsinn. Und natürlich habe ich vergessen, Fotos zu machen… Kurz vor 23 Uhr bin ich“daheim“. Und habe verkündet: Macht Ihr morgen, was ihr wollt, aber ohne mich!