2024 03 18 Ankunft Turks and Caicos

Mittagsposition: 21°28.52'N 071°44,48'W, Etmal: 147,1 sm.

Planmäßig mit Hellwerden stehen wir vor der Einfahrt in das Turks und Caicos-Archipel. Und es ist faszinierend: Kein Blauwasser-Segeln mehr, nein, Türkis-Wasser-Segeln! Der Schatten des ParaSailor gleitet in 5 oder 6 Metern unter uns auf dem sandigen Grund neben RE her. Keine lange Ozean-Dünung, nur noch kleine Windsee. Hin und wieder ein dunkler Fleck. Ich tippe auf Bewuchs, denn schon beim ersten merke ich: Fels ist es nicht. Doch dann irgendwann kapiere ich: Wolkenschatten! Gut – da kann man bedenkenlos durch fahren!

In den „Cut“ zur Blue Heaven Marina gehen wir nicht, Peter berichtet, dass er in der Marina nachgefragt hat und die klare Antwort bekam: „By no way!“ Aber die VITAMIN SEA ist sowieso eine Bucht weiter nördlich gegangen. Und da führt ein etwas tieferer Weg hin. Also Para weg und unter Motor in die Richtung. Ich fahre eine Lotlinie entlang. Doch die Zahlen stimmen irgendwie nicht. Angezeigt 5,2 oder 5,7 und ich habe eine Tiefe von 1,5 bis 1,8 Meter. Also Fuß? Ich kontrolliere das Programm, es ist auf Meter eingestellt und wenn ich es auf Fuß umstellen, dann gehen die Zahlen hoch. Am Ende realisiere ich dann: Nein – die Daten sind zwar unter Meter abgespeichert, es sind aber Füßchen! Und dann kommen wir an die Barre. Keine 100 Meter trennen uns vom tieferen Einschnitt durch die Insel. Doch es geht auf 3 Fuß! Wie haben 4,1 Fuß Tiefgang. Ganz, ganz langsam darauf zu: Die Tide läuft ab. Kein besonders guter Zeitpunkt, auf Shiet ( Shiet = Dreck, Boden, Grund) aufzulaufen! Aber gegen 4 Uhr morgens kommt die Hohe Tide. Also – auch nicht übermäßig kritisch. Doch ich werde feige. Oder ist es vorsichtig? Und springe lieber mal über Bord. Bis zu den Brustwarzen muss mir das Wasser gehen, dann kommt RE drüber weg. Ich stapfe durch das Wasser auf eine Boje / Tonne?? zu. Der Bauchnabel ist immer unter Wasser, aber das reicht nicht! Zurück schwimme ich, das geht schneller und die Entscheidung ist gefallen: Nein – hier kommen wir nicht durch! Nico muss noch eine Nacht auf RE verbringen! (Dass es dann noch 2 Nächte werden, wissen wir da noch nicht…)

Wir fahren in tieferes Wasser, was dann 2,6 Meter heißt und werfen den Anker. Schluss für heute. Lieber ein Ankerbier und ein nettes Abendessen!

Segeln auf der Caicos-Banks