2025 08 08 P-Town

Ankern: Provincetown Bay.

Gestern Abend haben wir uns mir dem letzten Büchsenlicht lieber an eine einfache Stelle verholt – kaum andere Schiffe hier. Wobei – in der Dunkelheit waren wir uns nicht sicher. Nun – bei Tageslicht ist klar: Ja – die „anderen“ sind schwimmende Häuser. Haben wir noch nie auf „offener See“ gesehen. Aber hier in Provincetown, liebevoll von ihren Einwohnern P-Town genannt, ist sowieso vieles anders.

Als erstes entdecke ich dann eine Kolonie von „Guichs“. Das ist wohl ein Familienwort. Kurz überlege ich, ob es eine der nordischen Sprachen sein könnte. Finde da aber nichts. Also: Es sind Robben, ob Seelöwen oder Seehunde kann ich auf die Entfernung nicht feststellen. Aber eine ganze Menge hält die Köpfe in die Morgensonne… Und damit sind die ulkigen Geräusche der Nacht auch erklärt. Sie hatten ja schon gerufen: „Guich, guich“.

Das vieles hier anders ist, merkt man dann auch an Land. Auf unserem ersten, vorsichtigen Erkundungsgang finden wir bestätigt, was uns Anne (von der KISS) geschrieben hat: Ptown ist wohl die Hauptstadt der LBGQ-Bewegung in den USA. Die deutliche Mehrheit von Pärchen ist männerbesetzt. Die Regenbogenfahne allerorten. Und endlich mal eine wirklich nette, lebende Fußgänger-Straße. Wobei – nicht in deutschem Sinne. Also – Autos dürfen und tun – hier auch fahren. Doch Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen in beide Richtungen und haben Vorfahrt. Also – ich würde mich hier mit dem Auto nicht durchquengeln. Schneller sind sie sicher nicht.

In einem Café verdonnert mich Michèle zu einem Smoothie: Da sind doch Banane UND Blaubeeren drin. Das ist doch was für dich! Und ja – es ist was für mich! Eiskalt, könnte auch als Eis durchgehen. Und außer O-Saft nur Früchte!

Der Mann in der Touri-Info hat mir einen Tipp gegeben, wo er Bootsbedarf schauen würde. Und ja – in einem Militaria-Shop werde ich fündig und bekomme eine 11mm Leine.

Die schleppe ich dann an Bord.
Mein Vorschlag, mal essen zu gehen wird abgelehnt. Vielleicht koche ich zu gut? Hier gäbe es auf der Flaniermeile jede Menge Restaurants. So wird für heute Abend dann Gemüsereis bestellt.