Ankern: Rockland Ankerplatz, keine Änderung.
Anscheinend ist die Wettervorhersage zuverlässig. Es regnet, mal ein wenig mehr, mal nur leises Dippeln. Das nutzen wir zum Ausschlafen, Daddeln und am späteren Nachmittag fange ich endlich an, was Sinnvolles zu machen: Den Warmwasser-Boiler warten. Heißt Wasser ablassen, die Heizeinheit ausbauen und die Magnesium-Opferanode zu ersetzten.
Über 2 Jahre ist die letzte Wartung her – und das ist definitiv zu lange gewesen. Die alte Anode ist komplett verschwunden, die Heizstäbe sind massiv bewachsen. Kalk kann das eigentlich nicht sein, ist unser Wasser doch so gut wie kalkfrei, da es aus dem Watermaker kommt. Ist das schlicht Magnesium von der Opferanode? Nun – das Ganze wird in Citronensäure gebadet. Und das dauert ein wenig. Über Nacht wäre wohl besser! Dann sieht alles wieder einigermaßen vorzeigbar aus und wird wieder eingebaut.
Gestern schon hatte ich am Backbord-Motor Wartungsarbeiten durchgeführt. Impeller wechseln. Auch ein wenig über der Zeit – aber hier sieht der alte noch wunderbar aus. Der hätte noch mal ein Jahr gemacht. Im Regen heute will ich nicht in den Steuerbord-Motorraum. Der würde nur unnötig nass… Wird auf einen nächsten schönen Tag verschoben. Hoffentlich denke ich dran, dann ein paar Fotos zu machen. So ist die Ausbeute heute klein…